Sound im Kunstunterricht

Ausgabe: 429/430 2019

 

In diesem Heft wird die Bedeutung von "Sound" in der Bildenden Kunst und Möglichkeiten der Umsetzung im Kunstunterricht aufgezeigt. Die Beilage „IM FOKUS: Gender“ trägt Gedanken und Vorschläge zur Gender-Diskussion bei.

 

SOUND
Medium und Gestaltungsmaterial im Kunstunterricht


6. – 8. Schuljahr

SPUREN
Eine plastische Klanginstallation


10. – 12. Schuljahr

Soundprojects
Klang – Raum – Zeit


6. – 8. Schuljahr

Kontextverrückung
Neuvertonung von Objekten in Klanginstallationen


8. – 13. Schuljahr

VJing – bewegte Bilder zur Musik
Audio-visuelle Performance im Kunstunterricht


4. – 13. Schuljahr

Ästhetische Klangforschung
Auseinandersetzung mit Phänomenen der Lebenswelt


7. – 13. Schuljahr

MATERIAL: Klang – Kunst – Sound
Zu einem flüchtigen Material in der bildenden Kunst


7. – 13. Schuljahr

MATERIAL: Zwischen analog und digital
Textil und Sound als interaktives Gestaltungsmaterial


KUNST AKTUELL: Such Sweet Thunder
Wege des Denkens und der Wissensvermittlung bei Samson Young


KONTEXT: „Radioballett“
Stimme als und im Medium


SERIE: #Diversität
Beispiel 3: Bernhard


DISKUSSION: Imaginationsmaschinen
Ganzheitliche Medienbildung im Kontext des mobilen digitalen Bildes


IM FOKUS: Gender: Alles fließt
Gender, Vielfalt, Akzeptanz im Kunstunterricht


11. – 13. Schuljahr

IM FOKUS: Gender: Stop (E)Motion
Ein Kurzfilmprojekt


8. – 13. Schuljahr

IM FOKUS: Gender: (Fast) Fashion for Wo*men
Eine Unterrichtseinheit im Bereich Modedesign


10. – 13. Schuljahr

IM FOKUS: Gender: „X“ für Unbekannt
Ein Performance-Projekt zu Genderfragen


IM FOKUS: Gender: Werkanalyse schmackhaft machen
Zum Beispiel: Felix Gonzalez-Torres


IM FOKUS: Gender: Vom Bild aus
Geschlecht und politische Diskussion